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Sensortechnologien auch auf der Innotrans

Railtemp für Anwendungen außerhalb der Verfahrenstechnik

29.08.2024
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Von Jumo gibt es unter anderem den Railtemp für Anwendungen, die vordergründig nicht zur Verfahrenstechnik passen, zum Beispiel der Bahntechnik.

Bekannt ist, dass das Portfolio von Jumo ein umfangreiches Spektrum an Messgrößen abdeckt; angefangen von der Temperatur- und Feuchtemessung über die Füllstandbestimmung bis hin zur Drucküberwachung. Bei anderen Anwendungen wie der Bahntechnik, überwacht der Railtemp Radsätze.

Auch in Anwendungen die vordergründig nicht zur Verfahrenstechnik passen, zum Beispiel der Bahntechnik, überwachen die Sensoren von Jumo kontinuierlich die Temperatur kritischer Komponenten wie Motoren, Bremsen und Achslager. Vom Hersteller gibt es dafür zum Beispiel den Railtemp, eine neue Generation von Radsatzfühlern.

Und der neue Hydrotrans, ein intelligenter Temperatur- und Feuchtigkeitssensor mit optionalem CO2-Modul kommt beispielsweise bei der Klimatisierung von Schienenfahrzeugen zum Einsatz. Füllstandsensoren sorgen bekanntermaßen für eine präzise Überwachung der Flüssigkeitsstände in verschiedenen Behältern und Tanks. Auch bei Schienenfahrzeugen überwachen sie Kraftstofftanks, Kühlmittelbehältern und Abwassertanks. In diesen Einsatzfällen stellen die Sensoren eine genaue Füllstandsmessung sicher. Beispielhaft sind hier der Schwimmerschalter Nesos R01 LS und der kapazitive Grenzstandmelder Zelos C01 LS zu nennen.

HIER erfahren Sie mehr zu den speziellen Anwendungsfällen

Die Bahntechnik zählt bereits seit langem zu den Jumo-Fokusbranchen, sodass die Systeme und Lösungen speziell dafür konzipiert sind, den anspruchsvollen Bedingungen auf Schienen standzuhalten. EN 50155-konform, arbeiten sie auch bei Vibrationen, starken Temperaturschwankungen und elektromagnetischen Einflüssen präzise und zuverlässig. Umso besser, dass das Portfolio ein umfangreiches Spektrum an Messgrößen abdeckt; angefangen von der Temperatur- und Feuchtemessung über die Füllstandbestimmung bis hin zur Drucküberwachung.

Innovative Sensortechnologien

Die Temperatursensoren des Unternehmens überwachen kontinuierlich die Temperatur kritischer Komponenten wie Motoren, Bremsen und Achslager. Durch die frühzeitige Erkennung von Überhitzung können Wartungsmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet und ungeplante Ausfälle vermieden werden. Dies verlängert die Lebensdauer der Komponenten und erhöht die Betriebssicherheit.So gibt es zum Beispiel den Railtemp, eine neue Generation von Radsatzfühlern. Drucksensoren sind essenziell für die Überwachung und Steuerung von pneumatischen und hydraulischen Systemen in Schienenfahrzeugen. Sie ermöglichen die sichere und zuverlässige Funktion der Bremsdrucksysteme und überwachen die Druckverhältnisse in Klimaanlagen und hydraulischen Hebesystemen. Auch der neue Hydrotrans, ein intelligenter Temperatur- und Feuchtigkeitssensor mit optionalem CO2-Modul kommt bei der Klimatisierung von Schienen-fahrzeugen zum Einsatz. Füllstandsensoren sorgen für eine präzise Überwachung der Flüssigkeitsstände in verschiedenen Behältern und Tanks, wie Kraftstofftanks, Kühlmittelbehältern und Abwassertanks. Eine genaue Füllstandsmessung stellt sicher, dass stets genügend Betriebsflüssigkeiten vorhanden sind und der Wartungsbedarf rechtzeitig erkannt wird. Dies erhöht die Zuverlässigkeit und Effizienz des Fahrzeugbetriebs. Beispielhaft sind hier der Schwimmerschalter Nesos R01 LS und der kapazitive Grenzstandmelder Zelos C01 LS zu nennen.

Quelle: Jumo

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