Richard Sederman, M&A and Strategy Director bei Essentra PLC, unterstreicht, wie wichtig es ist, dass Beschaffungs- und Nachhaltigkeitsteams von Kunden aufeinander abgestimmt sind, damit die richtigen Einkaufsentscheidungen getroffen werden können. Somit sollen auch Nachhaltigkeitsinitiativen kommuniziert werden.
Sedermans Kommentar stehen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines neuen Berichts, der unter anderem zeigt, dass 75 % der Unternehmen aktuell Nachhaltigkeitsinitiativen implementiert haben. Er vermutet, dass der tatsächliche Anteil sogar bei 100 % liegt, die Einzelheiten der Initiativen jedoch über die Führungsetage hinaus häufig nicht bekannt sind: “Viele der befragten Ingenieure auf Ebene der Nachwuchsmanager oder des mittleren Managements haben vermutlich nur eine eingeschränkte Sichtbarkeit über Initiativen, die auf Vorstandsebene allgemein bekannt sind,” sagt er. “Das kann auch Konsequenzen für den Unternehmenserfolg haben. Wir haben selbst erlebt, wie Aufträge verloren gehen können, wenn die Beschaffungs- und Nachhaltigkeitsteams eines Kunden nicht richtig aufeinander abgestimmt sind, und dabei geht es sehr stark um Kommunikation und Bewusstsein.” Interessant ist auch. Dass beinahe ein Drittel (32 %) der befragten Ingenieure aus Deutschland und den Niederlanden das Streben nach Net Zero als ein Hindernis betrachten (gegenüber 17 % in GB). Nur die Hälfte der Befragten verstehen es als Chance – das sind weniger als 61 % in Großbritannien.
Quelle: Essentra Components