Die Braubeviale 2023 in Nürnberg blickt auf drei erfolgreiche Messetage zurück. Mit dem letzten Messetag legte die europäische Fachmesse für die Brau- und Getränkeindustrie einen fulminanten Wiederstart hin. Und das nach vier Jahren Zwangspause.
Nach dem starken Wiederstart der Braubeviale zeigt sich Rolf Keller, Geschäftsführer des Veranstalters Yontex sehr zufrieden: „Mit einer starken Besuchernachfrage aus über 120 Ländern und aus allen Getränkesparten konnte die dreitägige Fachmesse erneut punkten. Expertenaustausch, das breite Angebot der Aussteller sowie die Fachthemen im Rahmenprogramm wurden von den Besuchern hervorragend angenommen. Damit beweist die Messe einmal mehr ihre Position für die Branche, wenn es darum geht, Antworten für die aktuellen Aufgabenstellungen zu erhalten.“
Starke Resonanz aufs Rahmenprogramm
Sehr gut besuchte Hallen und intensive, qualitativ hochwertige Gespräche sind das Fazit bei vielen Ausstellern. Themenschwerpunkte waren unter anderem Energieeinsparung im Herstellungsprozess, neue Abfüllanlagen sowie Effizienzoptimierungen durch verstärkte Automatisierung. Die Aussteller hatten Antworten auf die Anforderungen der europäischen Verpackungsgesetzgebung und das Bewusstsein für die konsequente Ausrichtung des Herstellprozesses gemäß Nachhaltigkeitskriterien parat.
Mit den Inhalten des Rahmenprogramms konnten ebenfalls starke Impulse für die Branche gesetzt werden. So zeigte die Logistik Lounge zahlreiche Angebote für Mehrweglösungen und bot in ihren Diskussionsrunden guten Stoff für die zukünftige Ausrichtung der Logistikkette. Gerade dieses Angebot wurde als wichtige Ergänzung des Gesamtangebots auf der Messe wahrgenommen.
In vino veritas
Einen ebenso starken Start legte das Young Talents Camp hin. Das neue Lounge-Konzept für die Vernetzung der Gen Z zur Gewinnung von Nachwuchs für die Getränkebranche war ein Erfolg. „Wir haben eine hervorragende Resonanz auf dieses Angebot erhalten. Bereits jetzt kann ich sagen, dass wir unsere Aktivitäten für diese übergreifende Aufgabe in der Branche verstärken werden“, erklärt Executive Director Andrea Kalrait.
Mit der Sonderfläche Traubenverarbeitung und Kellerwirtschaft betrat das Messeteam weiteres Neuland. Die Aussteller konnten hier gezielt ihre Produkte für die Weinwirtschaft präsentieren. Für die Winzer war es eine neue Plattform, um sich über Lösungen für ihre Betriebe zu informieren. Der Zusatznutzen für diesen Besucherkreis bestand auch darin, dass Abfülltechnologie und Verpackung sowie Lösungen für die Produktausstattung beim Messebesuch sozusagen einfach mitgenommen werden konnte.
Expertenmeetings und -vorträge
Das breit aufgestellte Programm im Forum Braubeviale bot viele Impulse. Die reichten von der Rohstoffsicherung im Klimawandel bis hin zu Best-Practise-Beispielen aus dem Marketing. Auch das Exportforum German Beverages lieferte wertvolle Impulse für die Entwicklung des Absatzes deutscher Getränke auf attraktiven, internationalen Märkten. Welchen Einfluss haben die multiplen Herausforderungen und Veränderungen auf den Handel mit Getränken und Lebensmitteln? In einem Einführungsreferat von Spezialisten aus dem Food- und Getränkebereich wurde diese Frage eingeordnet.
Hohes Interesse des internationalen Publikums
Als Plattform für die Branche hat sich die Braubeviale 2023 erneut – überwiegend im europäischen Ausland – gut positionieren können. Rund 45 Prozent der Aussteller sind internationaler Herkunft. Das Potenzial der Messe wird auch bei den Repräsentanten anderer Nationen registriert. Dies zeigte sich unter anderem beim Besuch des italienischen Generalkonsuls Sergio Maffettone und des amerikanischen Generalkonsuls Timothy Liston.
Der Besuch des italienischen Generalkonsuls galt insbesondere den italienischen Ausstellern, die neben den deutschen Ausstellern die zweitgrößte Ausstellergruppe stellen. Der amerikanische Generalkonsul informierte sich über Anbieter mit Lösungen sowie über einige Anbieter mit Komplettangeboten für den Brauereibetrieb. Darüber hinaus widmete er mit dem Besuch des Young Talents Camps seine Aufmerksamkeit dem Thema Nachwuchsgewinnung – eine der wichtigsten Aufgabenstellungen der nahen Zukunft.
Der Messeveranstalter Yontex wertet dieses große Interesse auch von Seiten offizieller Repräsentanten großer Marktplayer im Getränkesektor als Bestätigung für den Kurs, die Spezialisierung des Angebotsportfolios für die Brau- und Getränkeindustrie weiterzuentwickeln.
Quelle: Yontex