1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. Gasanalysator mit ATEX-Zone 1-Zertifizierung
Messgerät für H2 zum Einschrauben

Gasanalysator mit ATEX-Zone 1-Zertifizierung

19.11.2024
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Der H2-Gasanalysator ist nun als Einschraubervariante mit ATEX-Zone 1-Zertifizierung verfügbar.

Archigas hat eine Option vom Gasanalysator für H2 vorgestellt. Es ist eine Einschraubervariante mit ATEX-Zone 1-Zertifizierung.

TCD3000 SiA heißt das Messgerät auf Basis der Sensortechnologie des Unternehmens. Der Gasanalysator eignet sich laut Hersteller „für eine besonders schnelle, präzise, stabile und sogar feuchtigkeitsresistente Wasserstoffmessung direkt im Prozess und in sicherheitssensiblen Umfeldern“. Der Öffentlichkeit erstmals präsentiert wurde das Messgerät anlässlich der europäischen Wasserstoffmesse Hydrogen Technology Expo Europe am 23. und 24. Oktober in Hamburg.

Darum ist das wichtig!

Erste Voraussetzung für den Wasserstoffhochlauf ist ein sicherer und zuverlässiger Umgang mit dem hochbrennbaren Gas – industrielle Produzenten und Anwender wissen das, und gelegentlich auftretende Zwischenfälle machen es auch der Gesellschaft bewusst. Die H2-Messung ist also von elementarer Bedeutung und der Wunsch nach optimalen Lösungen zur Wasserstoffdetektion an den unterschiedlichsten Stellen der Prozesskette groß.

Produktpalette ergänzt

Die erste Einschrauberform mit ATEX-Zertifizierung von Archigas soll für den Anbieter den jüngsten Innovationsschub darstellen – und ergänzt ab sofort die Palette an H2-Gasanalysatoren des Herstellers. Erhältlich ist die Neuheit in den Spezifikationen Ex II 2 G Ex db IIC T4/T3 Gb, -40°C to +90°C/+120°C für ATEX ZONE 1. Mit der ATEX-Einschraubervariante möchte Archigas die Einsatzmöglichkeiten seiner Technologie erweitern. Die Ausführung als Druckfeste-Kapselung soll dem Anwendern zusätzliche, kostspielige Maßnahmen zur Integration ersparen.

Auch die jüngste Gerätevariante basiert dabei auf der im Vorjahr präsentierten Messtechnologie des Unternehmens, die das Wärmeleitfähigkeits-Messprinzip technisch neu umsetzt und mit Halbleitertechnologie kombiniert.

Quelle: Archigas

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Wie sich Biomasseanlagen sicher betreiben lassen
Wie sich Biomasseanlagen sicher betreiben lassen

Um die Sicherheit von Biomasseanlagen zu gewährleisten und Brände zu verhindern, ist daher ein Früherkennungssystem für die Erhitzung von Biobrennstoffen sinnvoll. Genau dieses hat ein großes Fernheizwerk in Südschweden mit innovativen Jumo-Technologien umgesetzt.

Gefährdungsbeurteilung aus einer Hand
Gefährdungsbeurteilung aus einer Hand

Gerade in der Prozessindustrie zeigt sich im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung oft, dass auch Konzepte für den Explosionsschutz samt entsprechender Lösung und zugehöriger Dokumentation notwendig werden. Hier lesen Sie, wie ein Engineering-Dienstleister das zielführend umsetzt.

SPS 2024 überzeugt als Innovationsplattform
SPS 2024 überzeugt als Innovationsplattform

Die SPS – Smart Production Solutions 2024 hat ihre Tore geschlossen. Die 33. Ausgabe der Fachmesse für smarte und digitale Automation begeisterte erneut alle Beteiligten mit einem breitgefächerten Angebot rund um die Schlüsseltechnologie für die Produktion in der Industrie.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!