Die Umweltauswirkungen der HPLC-Systeme von Knauer wurden von My Green Lab mit der Vergabe des ACT Ecolabels bewertet. Das ACT Environmental Impact Factor-Ökolabel liefert Wissenschaftler und Einkäufern von Laborprodukten von einer unabhängigen Stelle geprüfte Angaben über die Umweltauswirkungen von Laborprodukten. Bis heute sind mehr als 1.300 Laborprodukte in der Datenbank von My Green Lab enthalten.
Knauer hat seine meistverkauften HPLC-Anlagen der Bewertung für das ACT Ecolabel unterzogen und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn die Umweltbelastungsfaktoren (ACT-EIF) sind im Vergleich zu allen anderen Produkten dieser Kategorie, die derzeit (Juli 2024) in der ACT-Datenbank enthalten sind, am niedrigsten.
Damit setzen die Produkte des Herstellers laut Eigenaussage einen neuen Maßstab für Nachhaltigkeit in der Branche. Das energieeffiziente Design der Geräte, die nachhaltige Produktion und die jahrelangen Bemühungen um kurze und belastbare Lieferketten wirken sich positiv bei der Bewertung ebenso aus wie eine lange Haltbarkeit der Geräte.
Drei Labels
Für jedes bewertete Produkt gibt es drei verschiedene ACT-Labels, abhängig von der Region, in die es geliefert wird (US/EU/UK), da auch die Auswirkungen des Versandes berechnet werden. Das Azura 862 bar HPLC-System des Hersteller mit Diodenarray-Detektion erreichte für die EU- Labels einen ACT-EIF von 13,3, das Azura 862 bar HPLC-System mit Brechungsindex-Detektion lag mit einem ACT-EIF von 12,5 für dieselbe Region sogar noch darunter. Die ACT-EIFs für die US-Label lagen bei 21,8 für die DAD-Version und 21,0 für die RID-Version.
Kate Monks, Leiterin der Abteilung Qualität und Regulierung erklärt dazu: „Je länger ein System im Einsatz ist, desto weniger Umweltauswirkungen hat sein Transport. Deshalb bemühen wir uns nicht nur um einen nachhaltigen Betrieb, sondern auch um die Langlebigkeit und Reparierbarkeit unserer Instrumente.”
Quelle: Knauer