Der Turbokompressor T 220 von Boge überzeugt laut Hersteller mit den Attributen: klein, leicht, energieeffizient und leise. Dabei kommt die gesamte Antriebsmechanik ohne Öl aus. Somit kann der Kompressor eine Alternative zu ölfreien Schraubenkompressoren darstellen.
Boge sieht im direkten Vergleich: Der Turbokompressor T 220 ist deutlich kleiner als ein ölfreier Schraubenkompressor mit der gleichen Leistung. So ist beispielsweise die Aufstellfläche nur halb so groß; das Gewicht ist um zwei Drittel geringer. Möglich wird diese Reduzierung des Bauraumes unter anderem durch den Einsatz von luftgelagerten Antriebswellen und leistungsstarken Motoren in einem ausgeklügelten Verdichtungsprozess. Dabei ist der neue Turbokompressor laut Hersteller sehr energieeffizient und erzeugt eine Liefermenge von 35,6 m³/min bei einem Druck von 7,5 bar. Mit der T-Baureihe spart zum Beispiel der Schweizer Schokoladenproduzent Barry Callebaut Group laut Eigenaussage Tausende von Euro pro Jahr an Energie- und Wartungskosten ein.
Dreistufig ohne Öl
Das Verdichtungsprinzip beruht auf einer dreistufigen Verdichtung, die komplett ohne Öl auskommt. Zwei Permanentmagnetmotoren treiben Titan-Impeller unterschiedlicher Größe an und sorgen für eine entsprechende Energiedichte. 60.000 Umdrehungen pro Minute werden ohne Einsatz eines Getriebes erzeugt. Da die Antriebswelle luftgelagert ist und sich selbst stabilisiert, benötigt sie weder zusätzliche Energie noch Schmierstoffe. Das unterscheidet sie von herkömmlichen Magnet- und Wälzlagern. Weil keine Schmierung für die Antriebsmechanik notwendig ist, kann auf sämtliche Bauteile eines Ölkreislaufs verzichtet werden, was wiederum Platzersparnis bringt. Darüber hinaus steigt die Zuverlässigkeit des Systems, da weniger Komponenten verschleißen können oder gewartet werden müssen.
Nachhaltiger mit ökonomischen Vorteilen
Der T 220 produziert nicht nur ölfreie Druckluft der Klasse 0, er arbeitet zudem mit einem Schalldruckpegel von 70 dB(A) auch noch leise. Anwender profitieren laut Boge von einem günstigen Anschaffungspreis, niedrigen Betriebskosten und damit deutlich reduzierten Total Cost of Ownership.
Quelle: Boge