Tiefenfilterkerzen der Baureihen Loftop und Loftrex M von Eaton ermöglichen laut Hersteller die sichere und effiziente Filtration von anspruchsvollen Medien wie Prozess- und Feinchemikalien, Säuren, Laugen und Lösungsmittel sowie Farben, Lacke und Harze.
Die Filtration Division des Energiemanagement-Unternehmens Eaton erweitert das Sortiment jetzt um Filterkerzen mit Polyester als Filtermaterial mit besonders hoher chemischer Beständigkeit. Neben ihrer Eignung für eine Vielzahl aggressiver Medien stellen die neuen schmelzgeblasenen Polyester-Tiefenfilterkerzen auch eine Alternative zu phenolharzgebundenen Filterkerzen dar. Das gesamte Filterkerzensortiment Loftop und Loftrex M ist ab sofort mit Polypropylen (PP), Polyamid 6.6 (PA) oder Polyester (PES) als Filtermaterial erhältlich.
Die Filterkerzen sind in verschiedenen Längen, mit allen gängigen Adapterausführungen und Dichtungsmaterialien erhältlich, um den sicheren Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen und Filtergehäusen zu gewährleisten. Tiefenfilterkerzen der Baureihe Loftop bieten absolute Abscheideraten von 0,50 bis 120 μm bei 99,98 % Abscheideeffizienz. Loftrex M-Tiefenfilterkerzen bieten nominale Abscheideraten von 1 bis 150 μm bei 95 % Abscheideeffizienz.
Anwendungen erfordern passende Filtermedien
Die chemische Beständigkeit von Filtermaterialien ist für Anwender in zahlreichen Branchen eines der wichtigsten Kriterien für die Wahl des passenden Filtrationssystems – besonders in der chemischen Industrie. Dort werden in vielen Prozessen anspruchsvolle oder aggressive Medien filtriert, die ungeeignete Filtermaterialien angreifen würden. „In der chemischen Industrie spielt alles zusammen“, beschreibt Alexander Bachmann die Herausforderung. Der Senior Application Engineer der Filtration Division von Eaton führt aus: „Bei Medien wie Farben oder Lösungsmitteln muss sowohl die chemische als auch die thermische Beständigkeit sichergestellt sein – selbst bei aggressiven Eigenschaften.“ Diese Anforderungen können bei verschiedenen Medien durch Filterkerzen mit Polyester als Filtermaterial erfüllt werden.
„Mit der Erweiterung unseres Filterkerzensortiments bieten wir Anwendern zusätzliche und vor allem zuverlässige Möglichkeiten bei ihren Filtrationsprozessen“, so Bachmann weiter. So sind beispielsweise Hersteller und Verarbeiter von Lackharzen bei der Filtration bisher auf phenolharzgebundene Filterkerzen angewiesen. Diese bieten die erforderliche chemische Beständigkeit, sind aufgrund des Herstellprozesses und der Entsorgung jedoch immer schlechter mit verschärften Anforderungen an den Umweltschutz vereinbar. „Schmelzgeblasene Polyester-Filterkerzen stellen für Anwender eine Alternative zu phenolharzgebundenen Filterkerzen dar“, sagt Bachmann.
Zuverlässige Filtermaterialien
Ob mit Filtermaterial aus PP, PA oder PES: Tiefenfilterkerzen der Baureihen Loftop und Loftrex M von Eaton können die Lösung für die vielfältigen Herausforderungen bei der sicheren und zuverlässigen Filtration von Medien in der chemischen Industrie und in anderen Branchen sein. Sie bestehen aus hochreinen Mikrofasern, die kontrolliert auf einen Stützkern aufgeblasen und im gleichen Arbeitsgang thermisch und ohne Zusätze verbunden werden. Die Filterkerzen enthalten keine Kleber oder Netzmittel. Sie werden einzeln in Folie verschweißt, um Kreuzkontaminationen vor der Installation zuverlässig zu verhindern, und bieten eine hohe Schmutzaufnahmekapazität in verschiedensten Anwendungsbereichen.
Quelle: Eaton