Dausch Technologies bietet mit seinem Programm Liquiguard Abfüllbetrieben von alkoholfreien Getränken eine Möglichkeit, auch geringe Mengen aller relevanten Inhaltsstoffe exakt zu messen und zu visualisieren.
Dazu gehören Gesamtsäure, Koffein, Grundstoffkonzentration, Aromen, Süßstoffe, B-Vitamine, Na-Benzoat ebenso wie K-Sorbat oder near water flavours. Möglich wird dies durch optische Spektroskopie-Methoden.
Das System Liquiguard Gen3 misst dabei kontinuierlich alle zehn Sekunden den Getränkefluss, verarbeitet die Probe sofort und gibt das Ergebnis übersichtlich in Tabellen oder Schaubildern auf Bildschirmen aus. Dies bedeutet eine kontinuierliche, voll automatisierte Qualitätsüberwachung sämtlicher relevanter Getränke-Parameter. Dadurch ist keine manuelle Probenahme und kein Warten auf das Labor erforderlich, so der Hersteller.
Das Modul Quality-Dashboard soll nicht nur die „eigenen“ Qualitätswerte verarbeiten, sondern auch sämtliche Daten aller beteiligten Hersteller: Flaschengewicht, Verschluss und Drehmoment, Dichtheit von Dosen (Falzparameter), Kohlensäuregehalt, Brix, Leitwert und vieles mehr.
Text/Foto: Dausch