1. Home
  2. /
  3. Sichere Förderung von Ammoniak

Sichere Förderung von Ammoniak

09.07.2021
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK

#

Kleine Medienmengen bei hohen Differenz-Drücken zu fördern – das ist die Kernkompetenz der Seitenkanalpumpen von Sero PumpSystems.

Die Produktreihe Sema-S bietet dabei eine Variante, die auf die Förderung von Ammoniak spezialisiert ist – unter anderem durch entsprechende Materialausführung und die leckagesichere Dichtungsvariante mittels Magnetantrieb. Des Weiteren wird die Betriebssicherheit durch extrem niedrige NPSH-Werte gewährleistet wie auch die Eigenschaft, Gas mitzufördern. Der modulare Aufbau ermöglicht eine Anpassung der Förderdaten.

Die selbstansaugende Seitenkanalpumpe ist in der Lage, Medienvolumina von 0,3 bis 42 m³/h bei einem Nenndruck bis 40 bar sicher zu fördern. Beim Fördermedium Ammoniak überzeugt laut Hersteller die in Edelstahl oder Sphäroguss ausgeführte Pumpe durch hohe Leckagesicherheit: die berührungslose Drehmomentübertragung vom Motor über eine Permanentmagnet-Kupplung auf die Pumpenwelle ermöglicht die vollkommene Abdichtung des Produktraums hin zur umgebenden Atmosphäre.

Der niedrige NPSH-Wert von 0,35 m (konstruktiv realisiert durch ein zusätzliches NPSH-Laufrad) ermöglicht sehr geringe Zulaufhöhen von wenigen Zentimetern Zulauf beispielsweise neben oder über einem Tank, bei beengten Platzverhältnissen oder vorgegebenen Prozessanschlüssen.

Text-/Bildquelle: Sero PumpSystems GmbH

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

You have Successfully Subscribed!