1. Home
  2. /
  3. Prozesstechnik
  4. /
  5. DEXPI-Initiative gründet eingetragenen Verein
Prozessindustrie stärker vorantreiben

DEXPI-Initiative gründet eingetragenen Verein

14.11.2023
von Redaktion VERFAHRENSTECHNIK
Die Mitglieder der Dexpi haben den Dexpi e.V. gegründet um, als eigenständige Einheit die Interoperabilität in der Prozessindustrie voranzutreiben

Die Mitglieder der Dexpi (Data Exchange in the Process Industry) Initiative haben den Dexpi e.V. gegründet mit dem Ziel, als eigenständige Einheit die Interoperabilität in der Prozessindustrie künftig noch stärker voranzutreiben und die Vereinsmitglieder in die Gestaltung und Umsetzung des Datenaustausch-Standards einzubeziehen. In den vergangenen Jahren war die Dexpi-Initiative unter dem Dach der ProcessNet (einem Zusammenschluss von Dechema und VDI-GVC) innerhalb der Fachsektion Prozess-Apparate und Anlagentechnik (PAAT) aktiv.

Die offizielle Gründungsversammlung fand am 26. Oktober 2023 im Dechema-Haus in Frankfurt am Main statt. Die Vision des Dexpi e.V. ist es, einen offenen, neutralen und zuverlässigen Datenaustausch-Standard für die Prozessindustrie zu schaffen, um eine zukunftssichere digitalisierte Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Gründungsmitglieder

Gründungsmitglieder sind die Unternehmen Aucotec, Autodesk, Aveva, Basf, Bayer, Cadmatic, Equinor, Evonik, Hexagon, Industrial Analytics, IT & Factory, Pnb Plants & Bytes, PTC, Semantum, Shell und Wotten Consulting. Im Rahmen der Gründung wurden als Vorstandsvorsitzender Michael Wiedau (Evonik) und als stellvertretender Vorsitzender Reiner Meyer-Rössl (Autodesk) gewählt, außerdem die weiteren Vorstandsmitglieder Markus Herrmann (Aveva), Arndt Teinert (BASF), Reda Mostafa (PTC), Johan Immerzeel (Shell) und Wilhelm Otten (Wotten). Im Anschluss an die Gründungszeremonie wurden in der ersten Vorstandssitzung die Satzung und die Regeln der Zusammenarbeit bestätigt bzw. festgelegt. Diese dienen als Grundstein für die zukünftige Arbeit und die Schaffung eines klaren Rahmens für die Zusammenarbeit innerhalb von Dexpi e.V.

„Wir haben hart auf diesen Tag hingearbeitet und ich freue mich, dass sich mit der Gründung von Dexpi e.V. die größten Player der Branche gemeinsam auf die Reise begeben, den zukünftigen Standard für den Anlagenlebenszyklus in der Prozessindustrie zu schaffen. Wir danken dabei insbesondere der Dechema für die bisherige Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Gründung.”, erklärt Michael Wiedau, Vorstandsvorsitzender Dexpi e.V.

„Der Gründungstag war nicht nur Nationalfeiertag der Österreicher, sondern auch ein besonderer Meilenstein in der Geschichte von Dexpi”, sagt Reiner Meyer-Rössl, stellvertretender Vorsitzender.

Quelle: Dexpi

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Wessjohann auf der Solids
Wessjohann auf der Solids

Vom 9. bis 10. Oktober wird in Dortmund mit der Solids eine der wichtigsten Messen der Schüttgutbranche stattfinden. Die Firma Wessjohann fördertechnische Anlagen ist auf der Messe vertreten und wird dort erstmals die größere Variante der Seil- und Rohrkettenförderer zeigen.

Webinar: IO-Link und SPE in der Praxis
Webinar: IO-Link und SPE in der Praxis

Wie digitale Sensoren mit IO-Link und Single Pair Ethernet (SPE) in der Getränketechnik eingesetzt werden und welche Vorteile sie konkret bringen, zeigt das Webinar. Es findet am 6. November 2024 um 10 Uhr auf Deutsch und um 15 Uhr auf Englisch statt.

VXM auf der SMM 2024
VXM auf der SMM 2024

Aerzen realisiert vielfältige Gebläse- und Verdichterlösungen. Auch Bereiche, in denen die Verfahrenstechnik nicht im Vordergrund steht, bedient das Unternehmen mit seinen Produkten. So finden Sie zum Beispiel den öleingespritzten Schraubenverdichter VMX auch auf Schiffen.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!